Bargeld bei Abschluss eines Vertrags

Unter einem Bundle aus Handy und Bargeld versteht man die Kombination eines Mobilfunkvertrages mit einer Auszahlung einer höhren Geldsumme zum Vertragsbeginn. Der Kunde kann diese Auszahlung z.B. zum Kauf eines Tablets oder Mobiltelefons nutzen, kann prinzipiell aber frei über die Summe verfügen. Über die monatlichen Gebühren refinanziert der Anbieter die Prämie.

Verfügbarkeit von Handyverträgen mit Auszahlung

Handyverträge mit Barauszahlung sind nur noch selten wirklich attraktiv. Der Grund dafür ist einfach: In der Vergangenheit haben die Anbieterhohe Provisionen bei Abschluss eines Handyvertrags in Bar ausgezahlt und gehofft, dass der neue Kunde Umsatz generiert. Diese Rechnung ging jedoch nicht auf: Der Neukunde nutze die Karte nicht und telefonierte weiterhin mit seinem bestehenden Vertrag. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wurde der Vertrag gekündigt. Folglich hatte der Anbieter nur auf dem Papier einen neuen Kunden. Aus diesem Vorgehen ging auch der Begriff „Schubladenvertrag“ hervor.

Darauf muss bei Abschluss eines Mobilfunkvertrags mit Geldprämie geachtet werden

Oft kombinieren die Anbieter mehrere Verträge um eine höhere Auszahlung bieten zu können. Problematisch dabei ist, dass Handyverträge teilweise in die Schufa eingetragen werden. Folglich sollten nicht allzu viele Handyverträge nur aufgrund der Barprämie abgeschlossen werden. Sehr beliebt ist auch der Trick, eine geringe Grundgebühr im Tarifdatenblatt anzugeben, und zusätzlich einen monatlichen Mindestumsatz zu verlangen. Wenn dieser Mindestumsatz zu hoch liegt und damit höher als der monatliche Verbrauch, ist das im Prinzip eine Art versteckte Grundgebühr.

Unterschiede zwischen der Barprämie und einem „Mini-Kredit“

Viele stellen sich die Frage, wo der Unterschiede zu einem Kredit liegt. Zum einen dauert die Antragstellung bei einem Kredit weitaus länger. Außerdem werden dort in der Regel Zinsen verlangt. Für große Geldsummen sicherlich die beste Alternative, allerdings lohnt es sich bei einer kleinen Summe (z.B. für ein neues Tablet) darüber nachzudenken, ob auch die Finanzierung über einen Vertrag in Frage kommt.

Bestellen Sie jetzt ihren Handyvertrag mit Barauszahlung als Prämie!